Reiki

Was ist Reiki?

»Reiki« ist ein japanischer Begriff und bedeutet »universelle Lebensenergie«. Reiki ist also eine Kraft, eine Energie. Es ist die Kraft, die für alle Wesen dieser Erde Grundlage des Lebens ist. Wenn wir uns fragen, was es ist, das uns atmen, denken und fühlen, also leben lässt, so können wir als Antwort viele Begriffe darauf finden, die jedoch alle nur das gleiche beschreiben: Geist,  Lebensenergie, Odem und vieles mehr – oder auch Reiki. Reiki ist die Kraft, die alles wachsen und blühen lässt.

Diese universelle Lebensenergie ist immer und überall vorhanden. Sie ist in uns und um uns. Unser Körper nimmt ständig Lebensenergie aus der Umwelt auf, damit er seine lebensnotwendigen Funktionen aufrechterhalten kann. Dies ist ein genauso natürlicher Prozess  wie das regelmäßige Ein- und Ausatmen.

Je nachdem, wie viel Energie wir aufnehmen und wie frei diese unseren Körper durchströmt, fühlen wir uns mehr oder weniger kraftvoll und harmonisch.

Handauflegen ist eine Technik, mit der wir Reiki kanalisieren und weiterleiten. Wir dienen dabei als Kanal für diese unvorstellbare Kraft. Wir können für uns selbst oder auch für andere Reiki kanalisieren. Was man bei einer Reiki-Sitzung also äußerlich sehen kann, ist die Technik des Handauflegens. Der Reiki-Gebende nimmt über ganz bestimmte Kanäle seines feinstofflichen Körpers verstärkt Reiki auf. Nun fließt die Reiki-Energie zu den Händen. Von dort kann man sie entweder sich selbst oder anderen zuführen. Die Technik des Handauflegens wird auch Reiki genannt.

Handauflegen ist neben den körperlichen Selbstheilungskräften die natürlichste menschliche Heilmethode – körperlich, geistig sowie seelisch. Sie ist lange Zeit nur noch wenigen bekannt gewesen und wird jetzt durch Reiki zum Wohle aller weiterverbreitet.

Reiki ist also zum einen die universelle Lebensenergie und zum anderen die Fähigkeit, jene Energie zu kanalisieren. Die Fähigkeit, Energien durch Hände fließen zu lassen, haben auch viele Menschen, die nicht in einen Reiki-Grad eingeweiht sind. Dies zeigt uns die Natürlichkeit dieser Heilmethode des Handauflegens.

Reiki praktizieren bedeutet also nichts anderes als Kanal zu sein für die Lebensenergie, die in uns liegt und die uns auch umgibt. Genau dieser Kanal ist bei vielen von uns »verstopft«, so dass beispielsweise der Fluss der Lebensenergie durch uns aufgrund von energetischen Blockaden erschwert ist. Bei einem Reiki-Seminar wird der Kanal wieder geöffnet, so dass wieder mehr Reiki-Energie fließen kann. Diesen Vorgang nennt man Einweihung.

Ist man einmal korrekt in den ersten Reiki-Grad eingeweiht worden, so fließt die Reiki-Kraft ein Leben lang und wird nicht mehr versiegen – natürlich vorausgesetzt, dass man regelmäßig diesen Kanal benützt, also Reiki anwendet. Die Reiki-Energie kann also auch quantitativ schwächer werden, wenn wir unseren Kanal durch Übung, Lernen und Entwicklung nicht freihalten. Wenden wir Reiki über längere Zeit nicht mehr an, kann der Kanal wieder »verstopfen«.

Bei einer Reiki-Einweihung werden also bestimmte Kanäle der Aura geöffnet und gereinigt, so dass die Lebensenergie wieder verstärkt fließen kann.

Durch die Reinigung der Energiekanäle wird ein tieferes Verständnis für die innere und äußere Welt gefördert. Man öffnet sich mehr dem eigenen Innenleben und kann das Außen klarer wahrnehmen.

Eine Reinigung der Energiekanäle führt immer zu einer höheren Schwingungsfrequenz des Bewusstseins und zur persönlichen Entwicklung. Zudem können die innersten Impulse leichter wahrgenommen werden und daher auch leichter umgesetzt werden.

Alle Wesen und auch wir Menschen sind von der Lebensenergie durchdrungen. Sie schenkt uns Freude und Wohlbefinden, Zufriedenheit und Glück. Wir fühlen uns immer dann gesund oder glücklich, wenn sich alle unsere Energien in einem Zustand befinden, den wir als ein harmonisches Gleichgewicht empfinden. Ist nun unser Energiesystem nach unserem Empfinden nicht mehr im Gleichgewicht – und hierfür tragen wir immer selbst die Verantwortung -‚ so fühlen wir uns matt, schwach, krank oder schlecht gelaunt bis deprimiert.

Hierfür ist Reiki ein hervorragendes „Instrument“, das Empfinden wieder zu ändern. Dies benötigt natürlich je nach Situation unterschiedlich Zeit.

Jeder, der Reiki regelmäßig praktiziert, wird bald eine tiefe Verbindung zu sich und Reiki, ja sogar zu den Menschen und der Natur an sich aufbauen. Denn Reiki wirkt auf allen Ebenen des Seins, auf der körperlichen, der geistigen und auch der seelischen.

Reiki ist neben den Heilmöglichkeit und der inneren Selbstentfaltung auch ein Weg zur Liebe.

Reiki ist ein Angebot. An uns liegt es nun, dieses Angebot anzunehmen. Wenn man sich entschließt, Reiki zu leben und den Weg des Reiki zu gehen, wird sich eine neue Welt öffnen – zuerst langsam, dann aber immer mehr.

Wie wirkt Reiki?

REIKI bringt Körper und Gemüt ins Gleichgewicht und wirkt auf allen Ebenen; der körperlichen, der geistigen und der seelischen. REIKI fördert die Selbstheilung, kräftigt Körper und Geist, löst Blockaden auf, gleicht die Kraftzentren (Chakren) aus und stellt die Harmonie wieder her. Zudem wird das spirituelle Wachstum gefordert.

Die Energiekanäle behalten diese durch die Einweihung erworbene hochtransformierte Eigenschwingung nun bis zum Tode des physischen Körpers.

Durch die sehr hohe und feine Eigenschwingung werden krankmachende, niedrige Energien, die von dem zu Behandelnden ausgehen, nicht aufgenommen. Eigene niedrigschwingende Energien können nicht übertragen werden, da die Heilenergie direkt in das Scheitelchakra durch die eingeschwungenen Energiekanäle, aus den Handchakren heraus in den zu Behandelnden fließt. Hochschwingende Energie hat stets die Eigenschaft, disharmonische, kranke, starre Energien zu harmonisieren oder aufzulösen.

Diese hochschwingende Energie fließt nun durch die Handchakren in voller Konzentration überall dahin, wo sie gebraucht wird. Da jeder lebende Körper von einem Energiefeld aus mehreren ineinander geschachtelten, in ihrer Schwingung differenzierten Schichten umgeben ist, trifft die REIKI-Heilenergie hier zuerst auf. Durch die eigene individuelle, mehr oder weniger hohe Eigenschwingung des zu Behandelnden bedingt, benötigt die REIKI-Heilenergie mit ihrer sehr hohen Eigenschwingung bis zu zwölf Stunden, bis sie soweit heruntertransformiert ist, dass sie heilend auf den Körper einwirken kann und vollständig in den polaritätsbedingten Kreislauf aufgenommen wird.

Das heißt aber nicht, dass bei einer REIKI-Behandlung stundenlang nichts passiert. Bei REIKI-Behandlungen trifft sehr oft der Effekt der sofortigen Linderung schon nach wenigen Minuten auf. Das heruntertransformieren auf die individuelle Eigenschwingung, damit diese Energie überhaupt in den Körperkreislauf einfließen kann, geschieht relativ schnell, wobei bedacht werden muss, dass diese feine Schwingung schon in sehr kleinen Dosierungen wirkt. Nur, bis alle Energie vollständig in den Körperkreislauf eingeflossen ist, vergehen bis zu zwölf Stunden. Die Restenergie staut sich im Energiekörper und wird entsprechend heruntertransformiert. Diesem Naturgesetz folgend entsteht der oft eintretende Effekt, dass der zu Behandelnde Handpositionen, also Energieeinflüsse, noch deutlich als Wärmeeinwirkung spürt, wenn die Hände schon andere Positionen eingenommen haben oder aber die ganze Behandlung schon beendet ist.

Sofortiges Wärme- oder auch Kälteempfinden bei den REIKI-Handpositionen wird durch besonders feinfühlige Rezeptoren im eigenen feinstofflichen Bereich erreicht, die diese Information sofort an das grobstoffliche System weiterleiten.

Die REIKI-Energie kann in den eigenen Körper oder in einen anderen Organismus geleitet werden. Selbst Tiere und Pflanzen konnten mit REIKI behandelt werden. Die Stärke der vermittelten Energie richtet sich nach dem Bedarf des Empfängers.

Durch die hohe Eigenschwingung bedingt, fließt REIKI durch jedes Material wie Kleidung, Bandagen, Gipsverbande, Metall usw. hindurch. Da der Vermittler nur Kanal ist, wird ihm keine persönliche Energie entzogen, sondern er wird gleichzeitig gekräftigt und ebenfalls mit Energie angereichert.

REIKI unterstützt und bereichert medizinische Behandlungen wie Fußreflexzonenmassage, Akupressur, Lymphdrainage, Atemtherapie, Massagen, Krankengymnastik, Chiropraktik, Psychotherapien und vieles mehr.

REIKI hilft auch sehr schnell bei Schmerzen, Trauer und Unwohlsein. Chronische Krankheiten erfordern eine größere Anzahl von Behandlungen, entsprechend der Dauer, der Schwere und der Art.

REIKI ist unkonfessionell und steht nicht im Widerspruch zu irgendwelchen religiösen oder meditativen Praktiken oder Einweihungen. Es bereichert diese aber und verstärkt die Universalität.

Geduld

Die Weisheit von Reiki offenbart sich nicht immer sofort,

Heilung braucht seine Zeit.

Reiki macht bewusster.

Reiki wirkt ganzheitlich.

Reiki setzt verschüttete Gefühle frei.

Reiki lindert Schmerzen.

Reiki besiegt die Angst.

Reiki stärkt die Lebenskraft.

Reiki fördert Harmonie.

Reiki baut Stress ab.

Reiki stärkt das Selbstvertrauen.

Reiki beseitigt Krankheitsursachen.

Reiki löst Blockaden.

Reiki entgiftet.

Reiki stärkt das Immunsystem.

Reiki steigert die Konzentration.

Reiki schenkt Lebensfreude und Lust.