Wie funktioniert Hypnose?

Was ist Hypnose?

Hypnose ist ein veränderter Bewusstseinszustand, der es möglich macht  das kritische Bewusstsein „leiser“ werden zu lassen, um das Unterbewusstsein in den Vordergrund zu holen. Der Zustand der Hypnose / Trance ist nichts „Ungewöhnliches“. Jeder Mensch und jedes Tier befindet sich meist mehrmals täglich in einer Trance z. Bsp. kurz vor dem Einschlafen oder dem Aufwachen, während des Lesens oder Fernsehens usw. Hypnose ist kein Schlaf. Äußerlich erscheint sie häufig wie ein leichter Schlaf, aber tatsächlich sind in Trance alle Facetten von intensiver Aktivität bis hin zur  tiefen Müdigkeit möglich.

Kontrollverlust?

Es gibt ihn nicht. Ohne die innere Zustimmung des Klienten (K) findet keine Trance statt. Selbst die Trancetiefe wird von dem Hypnotisierten (H) gesteuert. Der H. ist jederzeit in der Lage die Augen zu öffnen und den Raum zu verlassen, so er es denn möchte. Auch ist es nicht möglich, das Unterbewusstsein des H. gegen seine moralischen Vorstellungen zu manipulieren. Das kritische Bewusstsein würde umgehend protestieren und die Trance wäre wirkungslos. In diesem Moment entsteht sicher häufig die Frage warum es denn in der sogenannten „Show-Hypnose“ zu solch „intensiven“ Situationen kommt. Ganz einfach: Die Probanden sind bereit dazu, sich dieser Situation hinzugeben.  Grundsätzlich ist die Vertrauensbasis zwischen Hypnotiseur und Klient maßgeblich für den Erfolg der Hypnose verantwortlich. Je sicherer ein Klient sich fühlt, desto intensiver ist er bereit, sich auf eine tiefe Trance einzulassen.

Wie läuft eine Hypnose ab?

In der Regel findet zunächst ein Vorgespräch statt, in dem die Vertrauensbasis entstehen kann und das Anliegen des Klienten eingehend besprochen wird. Abschließend erfolgen evtl. noch einige kleine Test zur Entspannungsfähigkeit des K. , wonach der Hypnotiseur dann die Induktion / Einleitung der Hypnose auswählt.  Beim nächsten Termin findet die tatsächliche Hypnosesitzung statt.  Der Hypnotiseur leitet die Trance mit der ausgewählten Technik ein und vertieft sie dann mit Hilfe weiterer Techniken, bis die entsprechende Trancetiefe erreicht ist. Dann wird das betreffende Problem durch Kontaktaufnahme zum Unterbewusstsein bearbeitet. Am Ende der Sitzung werden positive Resultate „verankert“ und durch Suggestionen verstärkt. Danach erfährt der K. die Ausleitung aus der Trance.

Nutzen der Hypnose

Das Unterbewusstsein beherbergt sämtliche Erlebnisse unseres Lebens. Mit Hilfe der Hypnose ist es möglich zum Unterbewusstsein (UB) Kontakt aufzunehmen und mit dessen Hilfe, Probleme, Ängste, ungewünschte Verhaltensweisen wie z. Bsp. Das Ess- u. Suchtverhalten usw. zu bearbeiten, sowie Blockaden zu lösen. Zum einen ist die Befragung des UB möglich, zum anderen birgt es auch die Lösungen der vorhandenen Probleme. Das UB ist u.a. ein „Befehlsempfänger. In der Trance haben wir die Möglichkeit das UB mittels Suggestionen umzuprogrammieren, was z. Bsp. zur Folge haben kann, das Leistungssteigerungen im sportlichen Bereich, ein stärkeres Selbstbewusstsein, sowie Erfolg im Beruf und Verbesserungen von Beziehungen u.v.m. entsteht.

MÄCHTIGKEIT der Hypnose

Immer voraus gesetzt, dass das Vertrauensverhältnis zwischen Hypnotiseur und Klient (K) stimmt, sind die Möglichkeiten der Hypnose zur Hilfe und auch zur Heilung anderer und sich selbst sehr immens. Ist der Hypnotiseur in seiner Arbeit authentisch u.  kompetent, sprich bringt er u.a. seine Suggestionen so, dass sie bei seinem Klienten eine lebhafte, evtl. auch bildliche Vorstellung erzeugen bzw. dass der K. der Suggestion Glauben schenkt,  kann große Wirkung in nahezu jeglicher Hinsicht erzielt werden. Die Hypnose kann nicht nur Krankheitsverläufe, Suchtverhalten usw. positiv beeinflussen, sie kann auch Einfluss auf alle organischen Funktionen des Körpers nehmen. Weiterhin ist es per Tiefenentspannung möglich Stress, und Erschöpfungszustände deutlich zu lindern, sowie die Schlafqualität wie auch das Beziehungsleben und das Selbstbewusstsein deutlich zu verbessern. Hypnose bietet die Möglichkeit nahezu alle Veränderungen körperlicher wie psychischer Natur zu suggerieren, was nicht nur bei  Blockadenlösungen diverser Art von wertvollem Nutzen sein kann.

Selbsthypnose

Werden wir uns darüber klar, dass unser Denken unsere Gefühle beherrscht und dass unsere Gefühle unser Handeln und damit unser Leben bestimmen, können wir nur zu der Einsicht kommen, unsere Gedanken in jedem Fall positiv zu gestalten. Die Selbsthypnose ist eine sehr wertvolle Möglichkeit, sein Leben nach seinen eigenen Wünschen zu gestalten.  Zunächst erfordert es etwas Disziplin, die Selbsthypnose in den Alltag zu integrieren. Ist das jedoch einmal geschafft, lässt sich das Leben in jeglicher Hinsicht verbessern. Sei es die Gesundheit, der Erfolg im Beruf, das Aufpolieren des Selbstbewusstseins, das Abnehmen, die Belebung der Beziehung u.v.m. Sie sind der Regisseur in Ihrem Leben!

Weitere Informationen zur Selbsthypnose

Fazit

Für mich ist Hypnose DIE Methode, um Veränderungen von körperlichen und geistigen Zuständen zu erreichen. Hypnose wirkt ganzheitlich, weil in der Hypnosetherapie psychische und körperliche Veränderungen stattfinden. Selbst Erkrankungen des Immunsystems und psychische Erkrankungen, die sich anderweitig als therapieresistent erwiesen haben, lassen sich hypnotisch gut behandeln. Veränderungen wie Schmerzlinderung bzw. Schmerzabschalttung, das Entwickeln eines gesunden Selbstwertgefühls, ein rauchfreies Leben, eine bessere Stressbewältigung u.v.m. lassen sich relativ schnell und nachhaltig herbeiführen, da wir mit dem Unterbewusstsein arbeiten -dem Ort an dem alle unsere Verhaltenmuster und Glaubenssätze – unser ganzes Leben- gespeichert sind.